Die Region Thal umfasst drei Flusstäler im Solothurner Kettenjura. Die acht Dörfer dieser idyllischen Region sind mit einer demografischen Entwicklung konfrontiert, die auch andere ländlichen Regionen kennen: Überalterung, Abwanderung und die mangelhafte Integration von Zugewanderten.
Mit der Teilnahme am Programm «Periurban» nutzte der regionale Gemeindeverband «Verein Region Thal» und Träger des Naturparks Thal die Chance, das Zusammenleben aktiv zu fördern und mitzugestalten.
Das Projekt «Wir sind Eins» wollte
Sensibilisieren: Bevölkerung und Behörden erkennen, dass die Förderung des Zusammenlebens eine Querschnittsaufgabe ist. Alle sind aufgerufen, sich daran zu beteiligen.
Stärken: Strukturen etablieren, die für eine hohe Lebensqualität sorgen. Strukturen, in denen soziale Verantwortung gelebt wird und die es ermöglichen, die gesellschaftlichen Herausforderungen gemeinsam zu meistern.
Verbinden: In der Altersarbeit mit generationenübergreifenden Massnahmen den Auswirkungen der demographischen Entwicklung entgegenwirken.
Vernetzen: Private und öffentliche Akteure aus dem Sozial-, Jugend-, Alters-, Gesundheits- und Integrationsbereich zu einem Netzwerk verknüpfen.
Aktivieren: Das Potential und die Ressourcen der Bevölkerung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt aktivieren und besser nutzen.
Partizipieren: Neuzugezogenen, Migrantinnen und Migranten sowie Kindern und Jugendlichen mehr Mitsprache und Gestaltungsmöglichkeiten ermöglichen.
«Wir sind Eins» setzte diese Schwerpunkte:
Aktives Zusammenleben: Das Projekt hat Berührungspunkte zwischen Generationen und kulturellen Gruppierungen geschaffen, sei dies mit dem Projekt Generationenjass oder den Sackgeldjobs, dem Repair Café «ReparaThal» oder der Präsenz am Naturpark-Märet. Das fördert den Austausch und ermöglicht ein gelingendes Zusammenleben.
Koordination und Netzwerk: Das Projekt vernetzte Organisationen und Akteure des sozialen Bereichs, insbesondere bei den Themen «Alter» und «Integration».
Integration: Das Projekt verwirklichte Integrationsvorhaben. Die Gemeinden wurden bei der Umsetzung des kantonalen Programms «start.INTEGRATION» unterstützt. Die Bevölkerung wurde miteinbezogen und begleitete die Integrationsprozesse. Beispielhaft dafür steht der niederschwellige Sprachkurs «Café Wortschatz», dem 2019 ein Anerkennungspreis des Kantons Solothurn verliehen wurde.
Das Projekt hat dazu beigetragen, dass die Bevölkerung der Region Thal zu einer Gemeinschaft zusammenwächst. Menschen mit Migrationshintergrund, ältere Menschen und die Jugend nehmen ganz selbstverständlich am gesellschaftlichen Leben teil. Rund um das Projekt «Wir sind Eins» haben sich viele neue Initiativen entwickelt: Frühförderung, Kleiderbörse und Spielnachmittage. Auch der Generationen-Jass oder etwa die Sackgeldbörse in Zusammenarbeit mit der Jugendarbeit sind aus dem Thaler Gesellschaftsleben nicht mehr wegzudenken.
Dank des Projektes «Wir sind Eins» wurde das Thema «Gesellschaft» als regionales Anliegen etabliert. Für die Rezertifizierung des Labels Naturpark wurde dieser Themenbereich in die Strategie integriert und steht gleichberechtigt neben Natur und Wirtschaft. Finanziert werden die Dienstleistungen des Fachbereich Gesellschaft durch die Gemeindebeiträge an den Verband sowie die Programmvereinbarung des Naturparks mit dem Bundesamt für Umwelt.
Letzte Änderung 09.03.2022